In 5 Schritten mit dabei sein!

Anmeldung auf music4meMit unserem Anmeldeformular kannst Du Dich bei uns anmelden. Gleichzeitig schickst Du uns eine Hörprobe (im *.mp3 Format) damit wir uns einen Eindruck von Deinem Talent machen können.
Prüfung der AnmeldungWir prüfen Deine Anmeldung und entscheiden über eine Aufnahme. Du erhälst in der Regel innerhalb 14 Tage von uns eine Rückmeldung. Um die Qualität auf diesem Portal sicherzustellen, muss von uns eine solche Vorprüfung vorgenommen werden.
OnboardingFällt der Entscheid positiv aus, erhälst Du von uns einen Link für das Onboarding. In diesem Schritt geht es darum, die Inhalte für Dein individuelles Profil zu definieren. Fülle das Formular so umfassend wie möglich aus, damit wir schnellstmöglich Dein Profil aufschalten können.
AufschaltungDein Profil wird so bald als möglich aufgeschaltet und ist dann für Buchungen bereit. Gleichzeitig erhälst Du Zugang auf Deinen Administrationsbereich wo Du unter Anderem Deinen Kalender und Deine Termine verwalten kannst.
BegleitungWir stehen Dir jederzeit für Fragen rund um die Buchungen und Deine Profilseite zur Verfügung. Die von den Kunden bezahlte Honorargelder (abzüglich des Vermittlungshonorars) werden wir Dir monatlich auf Dein Konto buchen.
“Mit music4me kann ich mein Talent endlich einem breiteren Publikum näher bringen” (Piper Jones)

Oft gestellte Fragen

Wie lange dauert eine Anmeldung?

Die Anmeldung auf music4me erfolgt in 5 einfachen Schritten. Um die Qualität dieser Plattform hoch zu halten ist eine gewisse Vorprüfung unbedingt notwendig. Der Aufnahmeprozess dauert in der Regel ca. 3-4 Wochen. Dadurch stellen wir sicher, dass potenzielle Kunden Qualität vor Quantität vorfinden. Das wirkt sich auch auf Deine Buchungen positiv aus!

Was kostet mich die Aufschaltung?

Die Aufschaltung auf unser Portal ist für den Musiker absolut kostenlos. Bei erfolgreicher Vermittlung verrechnen wir eine Vermittlungsgebühr von 15% des Gesamthonorars. Damit decken wir unsere Kosten und bauen die Plattform weiter aus.

Die SUISA Gebühren für die Aufschaltung Deiner Musik hier auf dem Portal übernehmen wir. Du kannst bis zu 5 Hörproben auf Deinem Profil aufschalten. Auch für den laufenden Betrieb entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten. Toll, nicht?

Was habe ich für Verpflichtungen?

Du musst Deinen Kalender auf music4me jederzeit aktuell halten, insbesondere musst Du Tage an denen Du nicht verfügbar bist sperren. Das kannst Du bequem über Deinen Zugang bei uns bewerkstelligen. Gleichzeitig hast Du dort jederzeit einen Überblick über Deine Buchungen und Buchungsanfragen. Eingehende Anfragen musst Du prüfen, bei Bedarf Einzelheiten mit dem Kunden klären und die Buchung danach genehmigen oder zurückweisen. Auch das machst Du bequem online.

Zum Schluss erwarten wir natürlich absolute Zuverlässigkeit. Hast Du ein Engagement, bist Du verpflichtet auch zur Veranstaltung zu erscheinen. Bei Unzuverlässigkeit (auch bereits beim ersten Mal) behalten wir uns vor, Dein Profil zu sperren und Dir allfällige Aufwände zu verrechnen.

Wichtig ist auch, dass Du Dich verpflichtest, Buchungsanfragen welche über music4me eingehen auch über das Portal abzuwickeln. Bei Nichtbeachten stellen wir Dir unser Vermittlungshonorar direkt in Rechnung.

Wie oft kann ich mein Profil ändern?

Grundsätzlich kannst Du Dein Profil so oft Du willst anpassen lassen. Die ersten 3 Anpassungen pro Jahr sind kostenlos. Für weitere Anpassungen verrechnen wir eine Gebühr.

Wie komme ich zu meinem Geld?

Die Kunden bezahlen Dein Honorar direkt an music4me. Wir überweisen Dir das Honorar (abzüglich der Vermittlergebühr) jeweils im Folgemonat an welchem der Anlass stattgefunden hat. Unser Vermittlungshonorar beträgt 15% des Gesamthonorars (exkl. MWST).

Wie ist das mit dem Urheberrecht?

Für die Aufführung von urheberrechtlich geschützten Werken (auch bei Coverversionen) ist eine dem aktuellen Tarif entsprechende Abgabe an die SUISA (Schweiz) resp. GEMA (Deutschland) zu leisten. Verantwortlich für die Anmeldung und Abrechnung ist ausschliesslich der Veranstalter. Dies ist in unseren Allgemeinen Geschäftsbedinungen so festgehalten. Diesbezüglich muss Du demnach nichts unternehmen.

Garantiert Ihr Buchungen?

Nein, daher ist es wichtig, dass Du selbst aktiv für Dich Werbung betreibst (Social Media) und Dein Profil mit neuen Inhalten (Fotos, Musik etc.) aktuell hälst.

Bin ich an music4me gebunden (Exklusivvertrag)?

Nein, music4me bietet Dir die Möglichkeit Deine Live-Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und Engagements für Auftritte zu erhalten. Wir schliessen keine Exklusivverträge ab. Du bist daher frei, auch andere Verträge abzuschliessen. Verpflichtungen für durch music4me produzierte Titel werden in separaten Verträgen geregelt.

Wie lösche ich mein Profil auf music4me?

Du kannst Dein Profil jederzeit löschen lassen. Noch laufende Buchungen / Verpflichtungen müssen jedoch noch erfüllt werden. Bitte nimm mit uns auf info@music4me.ch Kontakt auf.